- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Annex 1 und Barriere Systeme
November 16, 2020 @ 12:00 am
Online-Seminar-Serie zur aktuellen Annex 1-Revision
.eveenoButton:link, .eveenoButton:visited, .eveenoButton:focus, .eveenoButton:hover, .eveenoButton:active {color: #fff; text-decoration: none;}.eveenoButton {border-radius:3px; color: #fff; cursor: pointer; display: inline-block; font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-weight: bold; font-size: 16px; padding: 4px 8px; text-align: center; margin-left: 100px; }.eveenoButton.orange {color: #fff !important; background-color: #fb9d23; border: 1px solid #000;} .eveenoButton.orange:hover,.eveenoButton.orange:focus,.eveenoButton.orange:active {border:1px solid #cccccc; background-color:#e78404;}
Hier registrieren
– Annex 1
– Barrieresysteme
– Isolatoren
– RABS
– Contamination Control Strategy
Inhalt
Barriere Systeme wie RABS und Isolatoren sind für die Abfüllung von sterilen Produkten etabliert. Inzwischen findet sich in der Draft-Annex 1 Version 12, die dieses Jahr von der Industrie kommentiert werden durfte, auch eine gängige technische Definition von RABS. Trotzdem bleiben viele Fragen offen, die in diesem Online Seminar diskutiert werden.
Zunächst werden Barriere Systeme allumfassend in die regulatorische Landschaft mit Bezug auf die ISO-Normen, die Regelungen der FDA und die technische Historie sowie die Entwicklung im Annex 1 eingeordnet. Die Empfehlungen und geplanten Formulierungen des Draft-Annex 1 werden im Detail auf ihre Verständlichkeit und Anwendbarkeit geprüft und diskutiert. Des Weiteren gehen die Referenten auf den Beitrag der Barriere Systeme zur Contamination Control Strategy (CCS) und dem allgemeinen Quality Risk Management (QRM) ein. Kritische und eventuell missverständliche Themen wie Empfehlungen zur Luftführung und Luftgeschwindigkeit auf Arbeitsebene, Abgrenzung von Desinfektion, Dekontamination und Sterilisation sowie Materialtransfers werden ebenfalls ausführlich erläutert.
Anschließend ist ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum vorgesehen und wir erwarten eine lebhafte Diskussion.
Dieses Online Seminar richtet sich sowohl an Kollegen aus Produktion und Technik, sowie aus den Bereichen Qualitätssicherung, Qualifizierung und Zulassung.
Egal, ob sie sich neu mit dem Thema beschäftigen oder ob sie bereits Spezialist sind, die Veranstaltung wird ihnen praktische Hilfestellung zur Interpretation und zur Umsetzung des Annex 1 bringen.
Weitere Veranstaltungen der Online-Seminar-Reihe zur aktuellen Annex 1-Revision zu den Themen Reinraumqualifizierung, Aseptic Process Simulations und Filtrationstechniken sind bereits in Vorbereitung. Details und Termine hierzu werden folgen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr
Thomas Pitzek
Chair, CoP Aseptic ISPE-DACH
Die Veranstaltungssprache ist deutsch.
Wann?
04. Dezember 2020
14:00 – 15:30 Uhr
Wo?
Online Workshop
Teilnahmegebühr
100€ – für ISPE Mitglieder
200€ – für Nichtmitglieder
Zur Registrierung
Kontakt: ISPE D/A/CH Secretary Rolf Sopp (rolf.sopp(at)ispe-dach.org)