CoP Aseptic Processing


About

In der ISPE D/A/CH engagieren sich Mitglieder aktiv in regionalen Arbeitsgruppen und den CoP´s (Communities of Practice). Durch fach-/themenorientierte Workshops, Diskussionen und Kommunikation werden Best Practice Arbeitspapiere und Vorgehensweisen im sensiblen Umfeld der Patientensicherheit entwickelt. Sie dienen der Industrie und den Behörden als Guidelines. Mitglieder der ISPE D/A/CH partizipieren an den ISPE Guides.

Ziel

Betreibern, Planern, Herstellern und Interessierten, die im beruflichen Alltag mit der Technik der Aseptischen Herstellung zu tun haben, eine Diskussionsplattform für Fachthemen und zum Austausch von Erfahrungen zu bieten. Diese Zielsetzung wird durch jährlich stattfindende Fachdiskussionen, sowie Online-Seminare und Trainingsangebote zu Themen aus dem Bereich “Aseptic Processing” unterstützt. Es ist ein besonderes Ziel, in die Fachdiskussionen den Dialog mit Behördenvertretern einzubeziehen, sowie Interpretationshilfen zu behördlichen Regelwerken zu geben.

Neben den Herausforderungen und Aufgabenstellungen des Produktionsalltags werden auch zukunftsweisende Themen und Technologien erörtert und besprochen.

Chair

Dr. Johannes Rauschnabel

Director Advanced Technology

Syntegon Technology GmbH

Steering Comittee

Dr. Dieter Bachmann, 
Johnson & Johnson

Frank Lehmann,
SKAN AG

Dr. Johannes Rauschnabel,
Syntegon

Hartmut Schaz,
Pharmaplan

Janine Staub,
CSL-Behring

Ralf Schiessl,
Pharmaplan

Irmhild Bernhard,
Boehringer Ingelheim

Stephan Schoenenborn,
Bayer AG

Dr. Thomas Schreiner,
Fresenius Kabi

Dr. Volker Storn,
F. Hoffmann-La Roche AG

Markus Stübchen,
F. Hoffmann-La Roche AG

Dr. Anja Weichselbaum,
Sanofi

Jörg Zimmermann, 
Vetter Pharma

Dirk Leutz,
Pitzek Consulting