Die ISPE D/A/CH CoP Containment wurde im Jahr 2008 während einem Workshop zum Thema hochaktive Substanzen gegründet. Die Gründung führte schnell zu einem aktiven Austausch vieler Experten im Bereich der hochaktiven Substanzen. Seit der Gründung organisieren unsere aktiven Mitglieder in jedem Jahr mindestens einen Workshop zum Thema Containment, wie auch in diesem Jahr.
Der diesjährige Workshop „Containment – 2025” – Process Integrated Containment with site visits at Vetter and Waldner Process Systems findet am 25. und 26. Oktober statt. Bei dem Workshop wird auch das neue Containment Handbuch ( 2. Auflage) vorgestellt. Jeder Teilnehmer erhält das neue Containment Handbuch bei Besuch des Workshops.
Das Containment Handbuch ist eine weitere Initiative der ISPE DACH CoP Containment. Im Jahr 2015 wurde die erste Auflage publiziert und bereits zwei Jahre später erschien die Englische Übersetzung.
Neuerungen im GMP Umfeld durch die EMA Publikation über Health Exposure Limits, führten zu einer Überarbeitung des Handbuches, welches als zweite Auflage im Mai 2021 erschien. Von der ersten Auflage (deutsch- englisch) sowie der zweiten Auflage wurden mittlerweile mehr als 1300 Bücher verkauft. Dadurch zählt das Containment Handbuch zu einem der meistverkauften Publikationen der ISPE und findet deren Anwendung bei der Planung von Anlagen zur Herstellung von hochaktiven Substanzen weltweit.
Eine Erfolgsgeschichte der ISPE-DACH.
Über den / die Autor*in
Robin Schiemer,
Doktorant, Karlsruhe Institure of Technology