Auf dem Bild von links nach rechts: Christian Wölbeling, Richard Denk, Michelangelo Canzoneri, Zen-Zen Yen, Gunter Baumgartner, Stefan Münch, Stephanie Ritschard, Georg Singewald, Laura Kuger.
Vielseitige Eindrücke auf der 2023 ISPE Europe Annual Conference
Der inoffizielle Auftakt zur Konferenz fand bereits am Samstag mit dem jährlichen Emerging Leaders und Student*innen Hackathon statt. Insgesamt 36 Berufseinsteiger*innen und Studierende aus aller Welt fanden sich dort zusammen, um gemeinsam innerhalb von 24 Stunden ein Industrieproblem zu lösen. Zuletzt fand der Hackathon bei der 2022 ISPE Pharma 4.0 und Aseptik Konferenz in Wien statt.
Der erste Tag der Konferenz wurde geprägt von Keynote-Präsentationen verschiedener regulatorischer Behörden und der Industrie, bevor es am Dienstag mit Podiumsdiskussionen und Fachvorträgen weiterging. Insgesamt wurden erstmalig in 5 Tracks verschiedene Fachthemen mit Fallbeispielen vorgestellt und diskutiert. Mit dabei die aus der ISPE D/A/CH vorherig SIG (Special Interest Group) entstandene CoP Pharma 4.0. Das volle Programm finden Sie auf der Programmwebseite der ISPE.
Mit über 650 Teilnehmer*innen ist die Europakonferenz der ISPE weiterhin auf Wachstumskurs.